Jochen Gerken - Journalist - Autor - Realisator

In Vorbereitung, gerade abgedreht, in der Postproduktion oder kurz vor der Ausstrahlung:

"Mein Kind, dein Kind" für VOX

2 Folgen der Dokusoap für Imago TV / VOX

"Zahltag - ein Koffer voller Chancen"

Neue Dokusoap für EndemolShine / RTL.  In diesem TV-Experiment bekommen Sozialhilfeempfänger die Chance, sich mit einem Koffer voller Bargeld aus der Sozialhilfefalle zu befreien. Einer der Experten der neuen RTL-Doku-Reihe ist der Politiker und Bestseller-Autor Heinz Buschkowsky (68). Rund 25.000 Euro als finanzielle Sofort-Starthilfe stehen pro Familie bereit. "Ich freue mich auf 'Zahltag – Ein Koffer voller Chancen'. Wir werden mit meinem Gesicht keinen TV-Zoo veranstalten. Die Menschen sollen nicht vorgeführt oder verheizt werden. Sie sollen ihre Entscheidungen selbstständig fällen, um wieder zu lernen für sich selbst zu sorgen", verspricht Buschkowsky. "Natürlich ist die Verlockung groß, das plötzlich vorhandene Bargeld für die langgehegten und bisher unerreichbaren Träume auszugeben. Aber wir werden ihnen Wege aufzeigen, wie sie geschickt in ihre eigenen Ideen investieren können, um mit ihren Mitteln ein dauerhaftes Einkommen zu schaffen…" Buschkowsky ist zuversichtlich, dass das Experiment glücken kann: "Wenn es am Ende auch nur eine Familie schafft, dann bin ich sehr zufrieden, dass wir den Beweis erfolgreich angestellt haben, von der Gesellschaft längst ausgegliederte Menschen wieder dauerhaft in eine Beschäftigung einzugliedern, wenn man ihnen eine echte Motivation gibt". (DWDL, 22.10.16)

Die Vorbereitungen laufen!